WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Festspielchor Zwingenberg unter neuer Regie

(hr) "Ria Günther-Süß hat schnell den richtigen Ton gefunden", betont Peter Salzmann, Sprecher und Gründungsmitglied des Zwingenberger Festspielchors. Die studierte Chor- und Orchesterleiterin hat die Nachfolge von Otto Lamadé angetreten und hat inzwischen die ersten Proben mit dem Chor gehabt.
Über ihren Studienkollegen Otto Lamadé, der sich nach dem Wechsel in der Festspielleitung ebenfalls von Zwingenberg verabschiedet hatte, hörte Ria Günther-Süß von der Vakanz im Festspielchor. Im Herbst 2001 führte sie erste Gespräche mit dem neuen künstlerischen Leiter der Festspiele Zwingenberg, Friedemann Eichhorn. Er verpflichtete sie nun für die anspruchsvolle Leitung des 50-köpfigen Laienchors, der seit 20 Jahren die sängerische Basis der Freilichtspiele in Zwingenberg bildet.
Auf zwei Jahrzehnte Berufserfahrung mit verschiedenen Chören blickt die Chor- und Orchesterleiterin zurück. Das Spektrum reicht vom Männerchor über Salonorchester und große sinfonische Orchester bis hin zum Kammerorchester und einem Madrigalchor.
Schon bevor der Chor an Ostern feststellen konnte, dass "die Neue" gut passt, waren sich die Sänger fast alle einig, zusammen bleiben zu wollen. Umgekehrt hat auch Ria Günther-Süß beim ersten Probenwochenende im April einen guten Eindruck vom Chor gewonnen. "Das Arbeitsklima ist angenehm, die Sänger sind nett – es hat schon beim ersten Treffen viel Spaß gemacht", betont die gebürtige Walldürnerin, die derzeit in Wilhelmsfeld im Odenwald lebt.
"Der Chor hat keine Probleme mit Neuerungen", lobt Ria Günther-Süß. Es gebe eine spürbare Bereitschaft, etwas zu lernen.
Und weil in diesem Jahr nur Mozarts "Die Hochzeit des Figaro" und ein Konzertprogramm neu einzustudieren ist, hat der Chor viel Zeit für die Hausoper, also Webers "Freischütz", der wie jedes Jahr auf dem Spielplan steht. Nun probt der Festspielchor wieder jeden Samstag von 14 bis 16 Uhr im Zwingenberger Rathaus. Was Chor und Leiterin sich jetzt - neben einem größeren Probenraum – noch wünschen, ist Sänger-Zuwachs. Vor allem im Alt und bei den Männerstimmen werden neue, auch junge Sänger gesucht. Versierte Chorsänger können sofort einsteigen, allerdings nur bis Pfingsten. Denn bis dahin wird der Chor die Stücke schon intensiv besprochen und auch geprobt haben – das müsste man sonst alles wiederholen.
Neben den Proben ist der Chor natürlich bei den Festspielen selbst vom 9. bis zum 25. August gefordert. Chor-Einsteiger können sich bei Ria Günther-Süß unter Telefon (06220) 6322 oder bei Chorsprecher Peter Salzmann, Telefon (06271) 2102 melden. Informationen zum Spielplan gibt es unter der Telefonnummer (06268) 927720 bei der Geschäftsstelle der Festspiele oder im Internet.

Infos im Internet:
www.festspiel.de


26.04.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro