WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
27.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Reparieren statt Wegwerfen

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Fotos: Hirschhorner Nachrichten)

(bro) (hn) Das Repair-Café in Hirschhorn wird in diesem Jahr noch einmal am Samstag, 25. November, von 14 bis 17 Uhr öffnen. Es befindet sich im ehemaligen Amtsgericht in der Unteren Gasse 1.

Hatte man im ersten Jahr insgesamt 100 Geräte, von den zwei Drittel repariert werden konnten, so wurden in diesem Jahr bis Oktober bereits 110 Geräte gebracht, von denen 73 instand gesetzt werden konnten. Das sind wiederum zwei Drittel aller gebrachten Teile.

An manchen Tagen war der Andrang so groß, dass es Warteschlangen gab. Das Reparaturteam ist aber bemüht, die Geräte wieder flott zu bekommen. Sind aber Geräte dabei, wie z.B. Nähmaschinen oder Staubsauger, die zunächst geöffnet oder gar demontiert werden müssen, so dauert dies schon eine gewisse Zeit.

Das Reparaturteam bringt das eigene Werkzeug mit. Inzwischen haben die einzelnen Reparateure sogar Spezialwerkzeug angeschafft, damit auch Geräte mit besonderen Schrauben geöffnet werden können. Aber es gibt Grenzen, denn nicht jedes Werkzeug kann vorgehalten werden.

Häufig wird festgestellt, dass Teile defekt sind und Ersatz erforderlich ist. Dies kann z. B. ein Schalter oder ein spezieller Akku sein. In diesen Fällen kann der Eigentümer dieses Teil beschaffen und zum nächsten Termin zwecks Einbau mitbringen. Wenn möglich prüft das Team vor Ort im Internet, ob die benötigten Teile beschaffbar sind und eventuell auch, wie hoch die Kosten dafür sind. Auch dies ist wichtig, damit sofort klar ist, ob sich die Reparatur lohnt.

Die mitgebrachten defekten Teile reichen vom Spielzeug bis zur Stereoanlage. Den größten Anteil hatten bisher Haushaltsgeräte, Nähmaschinen, Rundfunkgeräte und Textilarbeiten. Aber auch Ledersachen werden zur Reparatur gebracht.

Die Reparaturen sind kostenfrei, für Spenden steht ein Sparschwein bereit. Auch das Angebot an Kaffee und kalten Getränken wird sehr gerne angenommen, für ein kleines Schwätzchen ist immer Zeit.

Die Termine für das nächste Jahr stehen auch schon fest, der erste Termin ist am 27. Januar 2018.

24.11.17

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2017 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Neubauprojekt