WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
23.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Ehemaliger Forstamtsleiter engagierte sich vielfältig

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Archivfoto: privat)

(hr) Am vergangenen Dienstag, 23. Januar, verstarb der ehemalige Leiter des Staatlichen Forstamts Eberbach, Joachim Viebig, im Alter von 96 Jahren.

Neben seiner beruflichen Tätigkeit als Leiter des Eberbacher Forstamts von 1952 bis 1983 engagierte sich Viebig in Eberbach auch ehrenamtlich.

In der evangelischen Kirchengemeinde war er 24 Jahre lang Kirchengemeinderat. 40 Jahre gehörte er der Synode des Evang. Kirchenbezirks Neckargemünd-Eberbach an, davon sechs Jahre als Vorsitzender der Synode. 1960 berief man ihn in die Landessynode der Evangelischen Landeskirche in Baden, wo er insgesamt 30 Jahre lang wirkte. Sechs Jahre leitete er den Hauptausschuss der Synode, 18 Jahre lang war er Mitglied des Landeskirchenrats. Als Lektor bzw. Prädikant hielt er in den Jahren 1955 bis 1993 in allen Kirchen des Kirchenbezirks Gottesdienste. 1952 gründete Viebig den Singkreis in Eberbach, den über 50 Jahre lang auch leitete.

Im Bürger- und Heimatverein setzte sich Viebig für die Verschönerung Eberbachs und seiner Umgebung ein. Von 1972 bis 1976 war er dessen Vorsitzender und wurde später zum Ehrenmitglied ernannt.

Bereits bei seiner Pensionierung 1983 wurde Joachim Viebig mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Am 15. Januar 1984 erhielt er den Ehrenring der Stadt Eberbach.

27.01.18

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2018 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL