WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Riesenspektakel mit historischem Hintergrund


(Foto: Thomas Wilken)

(tom) Die Rothenberger Feuerwehr beteiligte sich am Samstag, 30. März, an der im Odenwald verbreiteten Lärmfeuer-Aktion. Schon am frühen Abend saß die Fahrzeughalle voll, später gesellten sich noch mehr Gäste auf der Hirschhorner Höhe zu den Schaulustigen, die diese historische Form der Kommunikation von der Bergstraße bin in den tiefen Odenwald miterleben wollten.

Die Entzündung klappte bestens. Bogenschütze Michael Dorsch aus Großheubach ließ mit Feuerpfeilen das Lärmfeuer auflodern. Der 55-Jährige brachte vor einer großen Menschenmenge auf der Wiese gegenüber des Feuerwehrhauses den großen Haufen aus aufgeschichteten, dürren Weihnachtsbäumen gleich mit dem ersten Pfeil in Brand. Um die 150 von ihnen wurden von der Jugendfeuerwehr Anfang Januar eingesammelt.
Der Begriff „Lärmfeuer“ war durchaus wörtlich zu nehmen: Laut prasselnd, Funken sprühend und mit dichtem Qualm verkündeten die Bäume von der Rothenberger Höhe aus den Beginn des feurigen Spektakels. Die Feuerwehr beteiligte sich zum neunten Mal an der odenwaldweiten Aktion, deren Ursprungsgedanke bei den Römern zu finden sein könnte.

Zu der Großveranstaltung ist so gut wie die gesamte Rothenberger Ortsteil-Feuerwehr auf den Beinen. Schon Ende des vergangenen Jahres gingen die Vorbereitungen los, nach Fastnacht folgten die Detailplanungen. Beim Aufbau am Morgen und während der Veranstaltung am Abend halfen etwa 20 Kinder und Jugendliche der Jugendwehr. Hierbei unterstützte die Einsatzabteilung mit etwa 25 Frauen und Männern. Die rücken bereits morgens an und erledigen den Aufbau. Geplant wird alles vom Jugendausschuss.

Mehrere hundert Gäste waren es am Abend, die sich das Schauspiel auf dem 470 Meter hohen Hügelrücken zwischen Beerfelden und Hirschhorn nicht entgehen lassen und gleichzeitig die Gastfreundschaft genießen wollten. Für die Kinder war es ein großes, beeindruckendes Spektakel. Das archaische Element Feuer hat seine ganz eigene Magie. Die Kleinen schauten nicht nur fasziniert zu, wie sich die warmen, hellen, prasselnden Flammen immer weiter in die Christbäume hineinfraßen. Für sie gab es daneben auch mit einbrechender Dunkelheit eine Fackelwanderung über die Felder und Wälder auf der Höhe. Dutzende Kinder waren mit ihren Eltern dieses Mal unterwegs.

Als das Feuer langsam am Niederbrennen war, schlug die große Stunde des Feuerkünstlers Jeremy. Der Gammelsbacher Ralf Breitinger ist mit seiner Show bereits regelmäßiger Gast beim Lärmfeuer. Ein großer Kreis bildete sich schnell um seine Darbietung, wenn er mit brennenden Reifen, Stühlen, Fackeln oder Diabolos jonglierte. Krönender Abschluss dabei natürlich die meterhohe gespuckte Flamme.
Das Lärmfeuer hat ein lange Tradition: In früheren Zeiten war es ein nützliches Instrument, um schnell über große Entfernungen vor Gefahr etwa im Falle eines Angriffs warnen zu können. Die deutschen Wörter Lärm und Alarm kommen vom französischen „all‘armes“, was „zu den Waffen“ bedeutet.

Im Odenwald könnten Lärmfeuer schon von den Römern gezündet worden sein: Zur Warnung vor dem Feind, der aus dem Westen drohte, haben sie während der Zeit der germanischen Provinz (1. bis 4. Jahrhundert n. Chr.) aller Wahrscheinlichkeit nach eine bemannte Signalkette vom Rhein bis zum Limes unterhalten. Friedrich Höreth, einer der bekanntesten Odenwälder Heimatforscher und sozusagen „Altvater“ der Lärmfeuer, hat viel unersetzliches Wissen über deren Einsatz erhalten.
Der Limes verläuft im östlichen Odenwald, er zieht sich von der Wetterau über den Main bei Obernburg und über den Höhenzug von Lützelbach im Norden bis Schloßau im Süden und weiter Richtung Bad Wimpfen. Er war jedoch nur von ca. 110 bis 160 n.Chr. besetzt und wurde dann weiter nach Osten verlegt.

Die einzelnen Veranstaltungsorte der Lärmfeuers, dieses Jahr 27 an der Zahl, erstrecken sich über ein Gebiet von etwa 8.000 Quadratkilometern vom Rhein bis ins Herz des Odenwalds und bilden dadurch die „weltgrößte Open-Air-Veranstaltung“. Von Schloss Auerbach bei Bensheim im Westen bis Bad König, vom Greiner Ecke im Süden bis Hippelsbach ziehen sich die Feuer.
Mit dem Lärmfeuer-Projekt wird der Versuch unternommen, eine historische Kommunikationsmethode vor dem Vergessen zu bewahren.

Infos im Internet:
www.felsenmeerdrachen.de/odenwaldweite-laermfeuer/


01.04.19

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2019 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro