WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Noch (nicht) ganz sauber?

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Fotos: Claudia Richter)

(hr) In der öffentlichen Sitzung des Eberbacher Gemeinderats diskutierte das Gremium vorgestern ausführlich über die Sauberkeit in der Stadt.

Die Diskussion ging auf einen fraktionsübergreifenden Minderheitenantrag zurück, der von SPD-Stadtrat Klaus Eiermann im September 2018 im Gemeinderat gestellt worden war. Kernaussage war damals, dass Eberbach “an vielen Plätzen und Straßenabschnitten nicht sauber, zum Teil sogar vermüllt” sei und “kein adrettes Erscheinungsbild” biete. Die von der Stadt ergriffenen Reinigungsmaßnahmen seien nicht ausreichend, so die Antragsteller. Einen Monat später, im Oktober 2018, wurde über den Antrag verhandelt mit dem Ergebnis, dass die Stadtverwaltung Verbesserungsvorschläge erarbeiten und dem Gemeinderat vorlegen werde. Dafür, dass dies nun geschlagene 16 Monate dauerte, bat Karl Emig, der kommissarische Leiter des nach dem Weggang des Stadtbaumeisters Steffen Koch von Personalnöten geplagten Bauamts um Verzeihung. Emig verwies vorgestern zunächst darauf, dass es eine gültige Satzung gebe, wonach Privateigentümer auch zur Reinigung angrenzender öffentlicher Flächen verpflichtet seien. Aber viele Eigentümer hielten sich nicht daran.
Bürgermeister Peter Reichert wehrte sich gegen Vorwürfe, Eberbach sei schmutzig: “Unsere Stadt ist kein bisschen dreckiger als andere Städte”.

In der Verwaltungsvorlage für den Gemeinderat wird dargelegt, dass im Bauhof drei bis vier Mitarbeiter für die Stadtreinigung eingesetzt werden, zwei von ihnen zu Fuß mit Handwagen, einer mit Fahrzeug und einer als Fahrer der Kehrmaschine. Mülleimer und Hundetoiletten werden geleert sowie umherliegender Müll eingesammelt und im Sommer Wildkrautwuchs beseitigt - wohlgemerkt ohne Einsatz von Pflanzenschutzmitteln. Im Herbst kommt noch das Laub hinzu, außerdem immer wieder Schwerpunkteinsätze nach Vandalismus, nächtlichen Feiern oder Graffitis.
Probeweise hat die Stadt für drei Monate auch zusätzlich eine Dienstleistungsfirma zur Reinigung eingesetzt, mit Kosten von knapp 2.000 Euro pro Monat. Das habe zwar zu mehr Sauberkeit geführt, aber auch zu mehr Aufwand und zu einem weiteren Rückzug der verpflichteten Privateigentümer. Peter Reichert ist sich sicher, dass er mit dem ihm zur Verfügung stehenden Personal das bestmögliche Reinigungsergebnis erzielt und möchte das auch im bisherigen Umfang beibehalten.

Klaus Eiermann blieb dabei, dass Handlungsbedarf bestehe, zeigte sich aber auch mit der Verwaltungsvorlage zufrieden.
Das eingesetzte Reinigungspersonal sieht sich zu Unrecht in der Kritik. Ein Mitarbeiter verwies gegenüber dem EBERBACH-CHANNEL darauf, dass er zu wechselnden Zeiten auch an Wochenenden und abends unterwegs sei und mit seinem Handkarren sein Möglichstes tue. Seine Besen lasse er sich von seinem Bruder aus Italien schicken, denn da wisse er die Qualität zu schätzen. Aber auch ihn ärgere, dass immer mehr Leute einfach achtlos Verpackungsmüll und anderen Unrat auf den Boden werfen. Heute lagerte mitten auf dem Lindenplatz ein großer Haufen Altholz (unser Bild), der laut Abfallverwertungsplan erst am kommenden Mittwoch abgefahren und auch über das komplette Wochenende dort wohl liegen bleiben wird.

Bürgermeister Reichert versprach am Donnerstag auf jeden Fall, an dem Thema dranzubleiben. Er habe herausgehört, dass gegen private Verursacher von Verschmutzungen Sanktionen gewünscht werden, und er werde hierzu wahrscheinlich einen Vorschlag bringen. Im übrigen verwies er auf die Aktion “Sauberes Eberbach”, an der sich die gesamte Bevölkerung beteiligen könne. Nächster Termin dafür ist der 9. Mai.


29.02.20

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben
Von Heide(marie) (04.03.20):
@Moderer: das liegt alles auch nicht an der Straße nach Meckesheim.

Von Bußgeld (04.03.20):
Das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden Württemberg hat den Bußgeldkatalog zum 1.12.2018 geändert. Seitdem ist es möglich für illegale Müllentsorgung in kleinen Mengen (bis 2kg) Bußgelder in Höhe von bis zu 250 Euro zu verhängen.
Andere Städte nutzen diese Möglichkeit und verhängen empfindliche Strafen für das achtlose Entsorgen von Kippen, Kippenschachteln, Kaugummis etc. Ich verstehe nicht, warum Eberbach nicht zu diesen Maßnahmen greift. Man könnte die "kleinen Müllsünden" sowie die ständige Falschparkerei strenger ahnden. Mit dem hierdurch eingenommenen Geld ließe sich sicherlich die ein oder andere Stelle beim Ordnungsamt besetzen.
Viele Menschen lernen leider nicht über den Appell an die Vernunft, sondern über ihre Brieftasche......


Von Moderer (04.03.20):
Ich kann bestätigen, dass die Gegend um den Lorenweg, die Schnittstelle Waldstrasse /Karlstalweg besonders verdreckt sind. Auch der Weg vom Bahnhof zum Gymnasium und der Busbahnhof Steige ist immer furchtbar zugemüllt. Das ist kein gutes Aushängeschild.

Von Moderer (03.03.20):
Ich kann bestätigen, dass die Gegend um den Lorenweg, die Schnittstelle Waldstrasse /Karlstalweg besonders verdreckt sind. Auch der Weg vom Bahnhof zum Gymnasium und der Busbahnhof Steige ist immer furchtbar zugemüllt. Das ist kein gutes Aushängeschild.

Von Putzteufel (01.03.20):
Ja es spielt eine große Rolle, ob ein Bürgermeister selbst auch Bürger seiner Stadt ist und auch außerhalb der Dienstzeiten hier wohnt und am Leben in der Stadt teilnimmt. Mir wäre ein Bürgermeister, der selbst Eberbacher ist, schon lieber, wenn ihm die Aufgabe sonst auch zuzutrauen ist. So wie das Herr Reichert macht, mit Sympathie, Freundlichkeit und guter Stimmung, ist das schon o.k., aber wirklich vorwärts geht es mit der Stadt halt nicht, Wohlfühlstillstand irgendwie... Aber ich stimme @heide zu, dass Herr Reichert nicht hier wohnen muss, um den Verschmutzungszustand Eberbachs zu kennen. Das traue ich ihm auch als Auswärtiger zu.

Von heide (01.03.20):
@ Eieruhr
Spielt es eine Rolle, wo Herr Reichert wohnt ? Ich denke nicht.
Und ich weiß, dass Herr Reichert weit mehr als nur den Weg vom PKW zum Rathaus geht und kennt.


Von Eieruhr (29.02.20):
Wohnt Herr Reichert inzwischen in Eberbach ? Oder zieht er weiterhin Meckesheim vor ?
Dann kennt er ja nur den Weg vom PKW zum Rathaus in Eberbach und sieht den Dreck garnicht ?


[zurück zur Übersicht]

© 2020 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro