WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Zwei Ausfälle in 100 Jahren

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

Der Umzug der Reiter durch die Stadt zum Turniergelände, der in der Nachkriegszeit (50er Jahre) stattfand. (Foto: privat)

(bro) (rau) Diese Woche bekamen die Oberzenter Vereine und Unternehmen Post von der Stadt: „Unser Pferdemarkt 2020 findet nicht statt.“ Er fällt unter das Verdikt verbotener Großveranstaltungen bis mindestens 31. August. Damit kommt es zu einem traurigen Jubiläum: Die Veranstaltung wurde vor genau hundert Jahren schon einmal abgesagt. 1920 war es die Maul- und Klauenseuche, 2020 das Coronavirus.

Damit entfällt auch das große Reit- und Springturnier des RFVO, die Haupteinnahmequelle des Vereins, die den Schulbetrieb speist, der zu sehr günstigen, damit nicht kostendeckenden Preisen angeboten wird.
Derzeit ruht der gesamte Unterrichtsbetrieb, alle öffentlichen Sportanlagen sind für jeglichen Publikumsverkehr gesperrt. Die Pferde dürfen allerdings aus Tierschutzgründen von ihren Besitzern unter Beachtung strikter Abstands- und Hygieneregeln bewegt werden.

Der Pferdemarkt als Volksfest wird seit 1901 gefeiert. Von 1938 bis nach dem Krieg ruhte der Reitbetrieb. Im Juli 1950 ging es dann wieder weiter. Die Stadt Beerfelden und der Reiterverein erkannten schon frühzeitig den besonderen Identität stiftenden Wert des Turniers, das traditionell am zweiten Juliwochenende ausgetragen wird. Die heutige Reitanlage in der „Stried“ entspricht gehobenen Ansprüchen für sportlich anspruchsvolle Turniere, die es, so die Hoffnung des Vereins, nach der Corona-Zeit wieder geben wird.

29.04.20

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2020 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro