WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Freitag, 03. Juli 2020
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Computer und Internet

Am 26. Mai 2000 ging das Online-Magazin ans Netz

(hr) Der EBERBACH-CHANNEL wird heute 20 Jahre alt. Die eigentlich geplante kleine Jubiläumsfeier fällt aufgrund der Corona-Pandemie aus.

Am 26. Mai 2000 wurde auf der von Eberbachern gegründeten Internet-Plattform der erste Bericht veröffentlicht. Seitdem werden hier täglich aktuelle Nachrichten in Text, Bild und teilweise auch Video verbreitet. So sind inzwischen mehr als 41.000 Artikel zusammengekommen, die nahezu alle noch über die Such- und Archivfunktionen auf dem EBERBACH-CHANNEL abrufbar sind. Auf den in den vergangenen 20 Jahren entstandenen zeitgeschichtlichen Informationspool über Eberbach und die umliegenden Städte und Gemeinden kann von überall auf der Welt rund um die Uhr zugegriffen werden.

Ein kostenloser Kleinanzeigenmarkt und eine Übersicht zu Veranstaltungsterminen ergänzten das Nachrichtenangebot von Anfang an. Statt des früher gerne genutzten offenen Diskussionsforums gibt es mittlerweile eine Kommentarfunktion für Lesermeinungen zu den einzelnen Artikeln.

Der EBERBACH-CHANNEL entstand Ende der 1990er Jahre aus der Überlegung, dass das Internet nicht nur für weltweite, sondern auch für lokale bzw. regionale Informationsverbreitung genutzt werden könnte. Die Programmierung der datenbankgestützten Internetseiten übernahm Initiator Hubert Richter selbst. Parallel dazu fanden für Interessierte vorbereitende Treffen statt mit dem Ziel, eine Online-Redaktion mit freien Mitarbeitern aufzubauen. Im Mai 2000 waren die Vorbereitungen schließlich soweit fortgeschritten, dass der EBERBACH-CHANNEL mit seiner ersten Nachricht über den Einsatz von Eberbacher Waldarbeitern im sturmgeschädigten Wald in Südbaden online gehen konnte.

26.05.20

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben
Von Der Gaimühler (12.06.20):
Super, dass es Euch gibt. Vielen Dank für Eure tolle Arbeit.
Herzlichen Glückwunsch und macht weiter so!


Von Volker & Bärbel Niklas (05.06.20):
Schön, dass es das "Eberbacher-Channel" gibt. Wird wie eine aktuelle Zeitung gelesen. Das "Wissen" aus dem Channel haben wir schon als Quiz nutzen können. Danke! Nachträglich weiter so, bleibt gesund und immer neugierig was in unserer Stadt passiert.

Von Ralf Schifferdecker (28.05.20):
Herzlichen Glückwunsch aus Zwingenberg.
MAcht weiter so immer aktuell, Dankeschön!


Von Haager (27.05.20):
Herzlichen Glückwunsch auch aus Haag,Man erfährt viel aus der Umgebung.
Vielen Dank auch dem Team.


Von Ingrid  (27.05.20):
Das eberbach chanel ist für mich auch eine wichtige informationsquelle, die ich jeden Tag ansteuere. Ich kann mich gezielt über meine Stadt und Umgebung informieren und wünsche mir, dass dies auch noch lange so bleibt.

Von Thomas Münch (26.05.20):
Herzlichen Glückwunsch zum runden Geburtstag! Tolle Arbeit die Ihr hier macht!

Von Roswitha Wagner (26.05.20):
Ich kann mich Herrn Uhrig nur anschließen, HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, macht weiter so.

Von Martina (26.05.20):
Na dann: herzlichen Glückwunsch zu 20 Jahren Eberbach Channel! In Gedanken schicke ich euch einen Riesen Blumenstrauß! Macht weiter so! Lieben Gruß

Von Dieter Uhrig (26.05.20):
Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum. Der Channel ist ein wichtiges Informationsmedium für Eberbach und Umgebung. Danke an alle Verantwortlichen und Mitarbeiter. Weiter so!

[zurück zur Übersicht]

© 2020 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2020 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Brenneis

Rechtsanwälte Dexheimer

Werben im EBERBACH-CHANNEL