WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Samstag, 11. Juli 2020
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Ein Dutzend Stimmen zu virtuellem Chor vereint


(Foto: Claudia Richter)

(bro) Für einen neuen Song, der im Herbst erscheinen soll, suchte das Eberbacher Mundart-Duo “Turmwächter & Turmfalke” (Hubert Richter und Sahin Hacikoglu) Chorsängerinnen und -sänger. Ein öffentlicher Aufruf Anfang Juni hierzu wurde zwischenzeitlich von Erfolg gekrönt.

Wie Richter und Hacikoglu bekannt gaben, hätten sich zahlreiche begabte Sängerinnen und Sänger aus Eberbach und Waldbrunn gemeldet. Die meisten von ihnen machten schließlich auch mit.

Das Besondere an dem Projekt war, dass man aufgrund der Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie auf gemeinsame Chorproben und Tonaufnahmen verzichten musste. Somit war es erforderlich, dass die Teilnehmenden ihre jeweiligen Parts für sich einsangen und aufnahmen. Mit dabei waren auch begeistert singende Kinder, die sich dabei von ihren Eltern aufnehmen ließen.

In einer eigens dafür gegründeten Messenger-Gruppe wurden die dazu nötigen Informationen ausgetauscht. Die nach und nach eingehenden Gesangsaufnahmen fügte “Turmfalke” Sahin Hacikoglu, der bei dem Duo für die musikalische Umsetzung zuständig ist, schließlich am Computer zum fertigen Chor aus rund zwölf Stimmen zusammen. “Technisch gesehen war so etwas für mich absolutes Neuland”, berichtet er. “Das Bearbeiten und Abmischen der einzelnen Gesangsbeiträge mit unterschiedlichen Aufnahmequalitäten war nicht ganz einfach. Aber alle haben gesanglich super Leistungen abgeliefert."

Das Ergebnis soll zwar vorerst noch geheim bleiben. Das Duo selbst und die Chormitglieder in der Messenger-Gruppe zeigten sich aber schon begeistert davon. Der Song mit dem Chorteil soll als Single im Herbst wieder auf Spotify, iTunes, Youtube und anderen Plattformen erscheinen.

Infos im Internet:
www.facebook.com/turmwaechterundturmfalke


16.06.20

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2020 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2020 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Bestattungshilfe Wuscher

Werben im EBERBACH-CHANNEL