WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Sonntag, 05. Juli 2020
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Rekordjahr 2019 und hervorragendes Ergebnis im ersten Quartal 2020

(bro) (pm) GELITA hält am 22. Juni die Hauptversammlung für das Geschäftsjahr 2019 in virtueller Form ab. Auf der Tagesordnung stehen die Vorlage des Jahresabschlusses, die Gewinnverwendung, die Entlastung der Organe, die Bestellung des Wirtschaftsprüfers für das Jahr 2020 sowie verschiedene Satzungsänderungen.

Das Jahr 2019 hatte das Unternehmen mit Bestmarken beim Umsatz und Ergebnis abgeschlossen. Die für Mai geplante Ein-Mann Hauptversammlung konnte nicht stattfinden, da nicht alle Aktionäre ihre Stimmrechte entsprechend übertragen hatten.

Die globale COVID-19 Pandemie hat auch GELITA an nahezu allen Standorten getroffen. Produktionen mussten zurückgefahren werden und die Lieferketten funktionierten nur eingeschränkt. Trotz dieser gewaltigen Herausforderungen hat sich das Unternehmen sehr gut behauptet. Der Umsatz stieg auf 191 Millionen Euro und lag damit acht Prozent über dem Vorjahr (177 Millionen Euro). Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag mit 25 Millionen Euro um 56 Prozent deutlich über dem Vorjahr (16 Millionen Euro).

Die starke Nachfrage nach Gelatine, Margenverbesserungen durch Effizienzsteigerungen sowie neue Produkte sind ausschlaggebend für diese Entwicklung. Die Nachfrage nach Kollagenpeptiden hingegen blieb hinter den Erwartungen zurück. Dies ist im Wesentlichen auf die COVID-19 Pandemie zurückzuführen, da die Verkaufskanäle für Produkte, die Kollagenpeptide enthalten, weltweit über mehrere Monate nicht zur Verfügung standen, und geplante Neuprodukteinführungen der Kunden auf 2021 verschoben wurden.

Vor dem Hintergrund der Pandemie ist eine valide Prognose für das Gesamtjahr 2020 nicht möglich. Sollte man wie bisher in der Lage sein, die Krise so zu meistern, erwartet man einen Umsatz und Gewinn über dem des Vorjahres.

Infos im Internet:
www.gelita.com


19.06.20

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2020 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2020 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Straßenbau Ragucci

Rechtsanwälte Dexheimer

Werben im EBERBACH-CHANNEL