WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
27.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Zum 100-Jährigen ein neues Löschfahrzeug

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

BM Kirchesch übergibt die Fahrzeugschlüssel für das neue LF 8/6 an Kommandant Artur Rullmann und präsentiert sich anschließend mit Landrat Detlev Piepenburg, der Feuerwehr und Jugendfeuerwehr Zwingenberg vor dem neuen Fahrzeug. (Fotos:Baumgartner)

(tb) Einen doppelten Grund zum Feiern gab es am vergangenen Wochenende bei der Freiwilligen Feuerwehr Zwingenberg. Zum einen wurde das neue Löschfahrzeug LF8/6 offiziell übergeben, zum anderen feierte man auch das 100jährige Bestehen der Wehr. Eigentlich wollte man das Jubiläum schon im letzten Jahr feiern, habe dies aber wegen den Terroranschlägen vom 11.September des vergangenen Jahres und aus Solidarität zu den New Yorker Feuerwehrmännern verschoben. Auch wurde die Jugendfeuerwehr 25 Jahre alt. Kommandant Artur Rullmann begrüßte die zu diesem Ereignis erschienen Gäste, unter ihnen Landrat Detlef Piepenburg, Bürgermeister Peter Kirchesch, SKH Prinz Ludwig von Baden, sowie zahlreiche Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden.
Als einen besonderen Tag feiere die Festspielgemeinde Zwingenberg die Jubiläen der Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr. Gut ausgebildet und ausgestattet, mit idealer Einstellung und Kameradschaft präsentiere sich an diesem Tag eine großartige Mannschaft, sagte Bürgermeister Peter Kirchesch. Viel habe man auch in die Ausstattung der Wehr investiert. So wurde u.a. ein Feuerwehrgerätehaus für 425 000 € mit vorbildlichen 2800 freiwilligen Arbeitstunden errichtet und für165 000 € ein neues Feuerwehrfahrzeug angeschafft.
Kirchesch erwähnte in seiner Ansprache auch, dass die aktive Wehr 20 Mitglieder - darunter auch 2 Damen - zählt, die Jugendfeuerwehr aus 12 und die Alters- und Ehrenabteilung aus 11 Mitgliedern besteht. Auch sei die Ausbildungsstand der Wehr auf hohem Niveau, was 11 Maschinisten, 14 Atemschutzgeräteträger, 13 Sprechfunker, 5 Gruppenführer, 2 Zugführer, 2 Gerätewarte und 2 Ausbilder für technische Hilfe beweisen würden. Das Gemeinderatskollegium und die gesamte Bevölkerung sei dankbar, dass man die Mitglieder der Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr habe. Dann übergab Bürgermeister Peter Kirchesch den Fahrzeugschlüssel für das neue LF 8/6 an Kommandant Artur Rullmann.
Landrat Detlev Piepenburg zollte den Zwingenberger Feuerwehr zunächst großen Respekt dafür, dass man das Jubiläum angesichts der Ereignisse um den 11. September verschoben habe. Er lobte die Feuerwehr auch für ihren Einsatz bei den Schlossfestspielen und insbesondere im vergangenen Winter. Der Landrat fand auch lobende Worte für technischen Standard und Domizil der Wehr. Die Wehr sei bestens geführt und auch die Jugendarbeit sei aktiv. Heutzutage sei nicht nur der Einsatz der Wehrmänner gefragt, auch der technische Standard. Als Geschenk überbrachte Piepenburg eine Geldspende von 200 Euro.

07.07.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Neubauprojekt