WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Briefwahlunterlagen bequem per Internet beantragen

(bro) (stve) Zum Bürgerentscheid über die Windkraftnutzung in Eberbach am Sonntag, 3. April, kann die Erteilung eines Wahlscheins mit Briefwahlunterlagen neben der persönlichen Beantragung auch schriftlich oder elektronisch bei der Stadtverwaltung beantragt werden.

Telefonische Anträge und Anträge per SMS sind nicht zulässig. Beantragt werden kann der Wahlschein im Internet auf der Homepage der Stadt Eberbach (Link s. u.). Beim Aufruf des entsprechenden Links erhält man ein Erfassungsformular für die Antragsdaten. Die Daten auf der Wahlbenachrichtigung müssen in das Antragsformular eintragen werden. Man kann sich die Unterlagen nach Hause oder an eine abweichende Versandanschrift senden lassen.

Für die automatische Prüfung der Daten wird unter anderem die Eingabe des Wahlbezirks- und die Wählernummer benötigt. Diese findet man auf der Wahlbenachrichtigung. Sollten die Antragsdaten nicht mit dem dialogisierten Wählerverzeichnis übereinstimmen, erhält man automatisch einen Hinweis.

Alternativ kann man den Wahlscheinantrag auch rasch und einfach mit dem Mobilgerät über den QR-Code auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung aufrufen. Die meisten Daten sind hier bereits hinterlegt – man muss nur noch das Geburtsdatum und möglicherweise noch eine abweichende Versandadresse eintragen.

Die Antragsdaten werden verschlüsselt über das Internet in eine Sammeldatei zur Abarbeitung übertragen. Der Wahlschein und die Briefwahlunterlagen werden anschließend per Post zugestellt.

Sollte man seine Wahlbenachrichtigung nicht vorliegen haben, kann man auch formlos per E-Mail (Link s. u.) oder per Fax an die Nummer (06271) 87350 einen Wahlschein mit Briefwahlunterlagen beantragen. In diesem Fall muss man den Familiennamen, den Vornamen, das Geburtsdatum und die Wohnanschrift (Straße, Hausnummer, PLZ, Ort) angeben.

Bei Fragen zum Antragsverfahren kann man sich an das Wahlamt bei der Stadtverwaltung Eberbach unter Tel. (06271) 87-244 oder 87-234 sowie Fax (06271) 87-350) wenden.

Der letzte Termin für die Beantragung des Wahlscheines per Internet ist der 28. März, 12 Uhr.

E-Mail-Kontakt: stadt@eberbach.de

Infos im Internet:
www.eberbach.de


02.03.22

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro