WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Odenwald im Bundeswirtschaftsministerium in Berlin präsent


(V.l.) Klaus Johe, Tourist-Information Beerfelder Land, und Hanne Holuscha, Touristik-Service Odenwald-Bergstraße e.V., mit dem Referatsleiter Tourismus, Ministerialrat Dr. Helmut Krüger (rechts) und seinen Mitarbeitern am Präsentationsstand im Wirtschaftsministerium in Berlin. (Foto:privat)

(tw) Der Bundestagswahlkampf 2002 bescherte auch dem Odenwald so manchen Politikerbesuch und dieses Mal war auch ein direkter Erfolg zu verbuchen. Nach dem Besuch der Bundestagsabgeordneten Margareta Wolf reiste Ende Juni der Referatsleiter Tourismus des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie, Ministerialrat Dr. Helmut Krüger, zu einem Gespräch über den Tourismus im Beerfelder Land und im Odenwald nach Beerfelden an. Gemeinsam mit den vier Bürgermeistern des Beerfelder Landes, Gottfried Görig, Hans-Heinz Keursten, Manfred Heiss und Thomas Ihrig, den Vertretern der Grünen aus Kreis und Stadt, Gösta Müller, Horst Kowarsch und Elisabeth Bühler-Kowarsch, dem Vorsitzenden des Verkehrs- und Gewerbevereins Beerfelden, Andreas Schmucker, sowie den beiden Touristikvertretern Klaus Johe (Beerfelder Land) und Hanne Holuscha (Touristik-Service Odenwald-Bergstraße), wurde der Tourismus im ländlichen Raum erörtert. Dabei entstand die Idee, im Ministerium eine “Odenwald-Woche” durchzuführen.
Mitte September wurde dieser Vorschlag in die Tat umgesetzt. Hanne Holuscha und Klaus Johe reisten nach Berlin, um im Bundeswirtschaftsministerium den Odenwald und das Beerfelder Land vorzustellen – und wer die beiden kennt, weiß, dass sie den Odenwald als Gesamtheit, über die drei Ländergrenzen hinweg, repräsentierten . Dies gelang um so mehr, als die beiden Odenwald-Vertreter den Ministeriumsmitarbeitern den Odenwald auch geschmacklich näher bringen konnten. Mit Wein von der Odenwälder Weininsel Groß-Umstadt, Beerfelder Felsen Pils und Käseprodukten der Molkerei Kohlhage konnte der Odenwald zusätzlich überzeugen – hierfür gilt der Dank der Winzergenossenschaft Groß-Umstadt, der Privatbrauerei Felsenkeller Beerfelden und der Molkerei Hüttenthal, die diese Aktion unterstützten. Begleitet wurde die Aktion durch die Kantine des Ministeriums, mit täglich wechselnden Gerichten, sogenannten Aktionsessen – zubereitet nach Rezepten von Armin Treusch, Hotel- und Gaststättenverband Odenwaldkreis, Reichelsheim, und mit Waren aus dem Odenwald. Wie zu erfahren war, war dies die erste Präsentation dieser Art einer deutschen Region im Ministerium. Kulinarisch waren schon internationale Wochen durchgeführt worden, deutsche Aktionswochen standen bisher nicht auf dem Programm.
Alles in allem war es eine gelungene Aktion, die neben der Gewinnung einiger Urlaubsinteressenten in erster Linie dazu beitragen konnte, dass der Odenwald im Wirtschaftsministerium kein weißer Fleck mehr auf der Deutschlandkarte ist.

Infos im Internet:
www.odenwald.de


24.09.02

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2002 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro