WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebote

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Freitag, 16. November 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Fotos/Videos bestellen

Neuanfang mit 104 Beschäftigten bei Edelmann in Beerfelden


Die neue Firmenleitung (Foto:privat)

(jc) Bei der Druckmaschinenfabrik Edelmann in Beerfelden soll es mit einer Firmenneugründung nun langfristig und geordnet weiter gehen.
Das im Jahre 1953 gegründete und in den folgenden Jahrzehnten expandierende mittelständische Unternehmen hatte Mitte der 90er Jahre einen schweren Rückschlag erlitten, der schließlich 1995 zum Konkurs führte. Treue Kunden und die Produktpalette in einer Marktnische der Drucktechnik hielten die Firma aber am Leben. Diese Lebensader soll nun in der Firma Edelmann Graphics GmbH ihren neuen Anfang finden.
Konkursverwalter Dirk Pfeil aus Frankfurt bemühte sich von Anfang an, die Substanz der Firma zu erhalten und den Fortbestand zu sichern. Übernahmeverhandlungen scheiterten aber, so dass in den Reihen der Firma die Idee einer Übernahme durch die Mitarbeiter reifte.
Unter der Federführung von Julius Friedrich, Günter Adolph und Norbert Wilhelm sowie mit Unterstützung durch einen ortsansässigen Investor, der seine Stimmrechte an das Management übertragen hat, fand das neue Übernahmemodell auch bei den Mitarbeitern die Zustimmung und so folgten einige schwere Monate des Verhandelns und des Handelns.
Das wirklich besondere an der Firmenneugründung ist, dass alle Eigentumsrechte ausnahmslos bei allen Mitarbeitern in einer Beteiligungs- GmbH zusammengefasst sind, die wiederum zusammen mit der FAW Verwaltungs-GmbH die Rechte an Edelmann Graphics GmbH hält. Durch dieses Unternehmenskonzept ist Motivation selbstverständlich keine Frage. Am Tag der Neugründung hat die Firma 99 Mitarbeiter, zwei Lehrlinge und drei Führungspersonen – zusammen 104 Mitarbeiter. Aktuell wird man sogar gleich noch einem kaufmännischen und einem mechanisch-technischen Lehrling einen Ausbildungsplatz bieten

Infos im Internet:
www.formall-edelmann.com/


01.07.03

[zurück zur Übersicht]

© 2003 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Straßenbau Ragucci

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Werben im EBERBACH-CHANNEL