WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebote

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Sonntag, 18. November 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Fotos/Videos bestellen

Letzter aktiver Stamm der Deutschritter feierte 50-jähriges Bestehen


Links Bogenschießen im Rahmen der Lagerolymiade. Rechtes Bild: der frühere Stammesführer Dieter Müller (l.), Pfarrer Fritz Lang (M.) und Ulf Zeidler. (Fotos:Claussen)

(jc) Gestern feierten die Eberbacher Deutschritter auf dem Jugendzeltplatz am Itterhof ihr 50-jähriges Bestehen. Dort war ein Schaulager mit den typischen Kothen, (Zelt aus vier zusammengeknüpften Planen)eingerichtet. Nachmittags wurde eine Lagerolympiade durchgeführt und unter anderem mit einer Dia-Schau Einblicke ins Lagerleben gewährt. Am Abend versammelten sich dann Deutschritter aller Generationen, unter ihnen Pfarrer Fritz Lang, der die Evangelische Jungenschaft "Die Deutschritter" 1950 in Weinheim gründete sowie der erste Eberbacher Stammführer, Ulf Zeidler. Beide berichteten von den "frühen" Jahren und den damaligen Aktivitäten. Heute besteht in Eberbach der einzige noch aktive Stamm der Deutschritter. Früher gab es vor allem im nordbadischen Raum Stämme, aber auch in Großstädten wie München und Freiburg. Aus der "Jungenschaft" der früheren Zeit wurde inzwischen längst eine "Jugendschaft", denn mittlerweile halten neben den Buben fast eben so viele Mädchen den Stamm am Leben. In wöchentlichen Gruppenstunden treffen sich in Eberbach und Friedrichsdorf jeweils etwa 15 Kinder. Das Leben beider Gruppen wird neben den wöchentlichen Treffen wesentlich von Fahrten bestimmt, auf denen man sich im Einklang mit der Natur im einfachen Leben versucht.

Infos im Internet:
www.deutschritterhome.de.vu


20.07.03

[zurück zur Übersicht]

© 2003 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Werben im EBERBACH-CHANNEL