WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
27.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

650 Jahre Sensbachtal - Historischer Markt am Wochenende

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

Unter-Sensbach (Foto:privat)

(hr) Urkundlich erwähnt wurde Sensbachtal erstmals am 16. Oktober 1353 in einem kurpfälzischen Copialbuch als "Senczelsbach". Die 650. Wiederkehr der urkundlichen Ersterwähnung wollen die Sensbacher Bürger mit vielen Gästen mit einem historischen Markt am 6. und 7. September feiern.
Das Fest unter der Schirmherrschaft von Landrat Horst Schnur wird im Ortsteil Unter-Sensbach stattfinden. Eröffnet wird es am Samstag, 6.September, um 13.53 Uhr mit Böllerschüssen und einem Trompetensignal. Nach der Markteröffnung durch Bürgermeister Manfred Heiss wird die Theatergruppe den Inhalt der geschichtlichen Urkunde aufführen. Die verschiedenen Ortsvereine haben zahlreiche Stationen vorbereitet, an denen u.a. Musik und Tanz aus dem Mittelalter, Landsknechte, alte Handwerksberufe und Waschfrauen bei der Arbeit zu sehen sind. Auch für den Gaumen wird einiges geboten. Am Samstag geht das Markttreiben bis 20 Uhr, am Sonntag von 10 bis 18 Uhr. Stände und Spelunken bleiben aber weiter geöffnet. Unter den Gästen wird auch eine größere Anzahl von Personen mit dem Namen "Sensbach" aus ganz Deutschland erwartet, die am Sonntag um 14 Uhr besonders begrüßt werden.
Freunde alter Schlepper und landwirtschaftlicher Geräte können eine mehr als 30 Exponate umfassende Ausstellung besichtigen. Den Veranstaltern ist es gelungen, neben Schlepper-Oldies auch eine größere Anzahl von verschiedenen Agria-Geräten, die über viele Jahre bei der Firma Völker in Hebstahl aufgebaut wurden, aufzutreiben.
Ein Handwerkerhof wird vor der malerischen Kulisse des ältesten Gebäudes der Gemeinde aufgebaut. Maurer, Steinmetze, Zimmerleute und Schmiede zeigen neben Besenbinder und Rechenmacher alte Handwerkskunst, während gleich nebenan alte Bauernstuben zu bewundern sind.

Weitere Information zu dem historischen Markt gibt es bei der Gemeindeverwaltung in 64759 Sensbachtal, Tel. (06068) 1392.

Infos im Internet:
www.sensbachtal.de


04.09.03

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2003 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Neubauprojekt