WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

72 Stunden Zeit - am 7.Oktober geht´s los


Die Vorbereitungstreffen nutzt die Eberbacher Jugendgruppe auch für Teamspiele. (Foto:privat)

(hr) (akn) Die Welt in 72 Stunden ein bisschen besser zu machen, dieses Ziel setzen sich 30 junge Menschen der Evangelischen Jugend Eberbach.
Auf Initiative des Kinder- und Jugendwerks Neckargemünd, zu dessen Kirchenbezirk die Evangelische Kirchengemeinde Eberbach gehört, fanden sie sich als Gruppe zusammen und trafen sich diese Woche zum zweiten Mal, um sich auf die Aktion vorzubereiten. Ziel war es, sich als Gruppe kennen zu lernen, Teamprozesse anzuregen und Fähigkeiten und Kompetenzen auszuloten, die der Gruppe von Nutzen sein können, wenn es am 7. Oktober um 17.07 Uhr dann heißt: "Der Countdown läuft!". Was letztendlich auf die Gruppen zukommt, bleibt bis dahin ein Geheimnis.
Vom 7. bis 10. Oktober führt der Bund der Deutschen Katholischen Jugend die zum zweiten Mal stattfindende Sozialaktion "72 Stunden – ohne Kompromiss" durch, an der sich neben der Evangelischen Jugend Eberbach 800 weitere Aktionsgruppen mit insgesamt über 16.000 Jugendlichen beteiligen.
Die Aktionsgruppen bekommen beim Start eine soziale, gemeinnützige, ökologische oder interkulturelle Aufgabe in ihrer Heimatgemeinde überreicht, die bis dahin geheim ist. Sie haben dann genau 72 Stunden Zeit diese Aufgabe zu bewältigen.
Den Aktionsgruppen steht kein finanzielles Budget zur Verfügung, so dass die Umsetzung nur durch ehrenamtliches Engagement und Sponsoren zu bewältigen ist. Doch sind die Jugendlichen guter Dinge, bei der Durchführung des Projekts auf breite Anerkennung und Unterstützung bei Bevölkerung und Gewerbe zu stoßen. Sei es durch praktische Hilfe, wie den Hunger und Durst der vielen fleißigen Jugendlichen zu stillen oder Unterstützung durch den Verleih von Werkzeugen, Baumaschinen oder Spenden in Form von Arbeitsmaterial wie Farbe, Holz oder Baustoffe. Die Jugendlichen werden dann bei Bedarf Kontakt zu entsprechenden Personen oder Firmen aufnehmen.
Wer seine Unterstützung jetzt schon anmelden möchte, kann sich an das Evangelische Kinder- und Jugendwerk Neckargemünd, Handy-Nr. 0152/05134509, wenden. Unter dieser Nummer ist die Eberbacher Gruppe auch während der gesamten 72-Stunden-Aktion immer erreichbar. Außerdem gibt es eine Internetplattform zum Projekt mit aktuellen Infos, Berichten, Fotos und Hilferufen (s.u.).
Zudem unterstützt der Radiosender SWR3 als exklusiver Medienpartner die 72-Stunden-Aktion. Während der drei Tage gibt es Radio-Reportagen über die laufenden Projekte sowie Hilferufe der Gruppen.

Infos im Internet:
www.72stunden.de


01.10.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro