WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
27.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Musikschul-Sanierung: Neuanfang mit freien Mitarbeitern

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(hr) Die Stadt Eberbach will den Erhalt der Musikschule Eberbach e.V. sichern. Das beschloss heute der Gemeinderat. Den nach den Berechnungen der Insolvenzverwalterin erforderlichen finanziellen Mehrbedarf von bis zu 35.000 Euro soll die Stadt tragen.
Kern des Sanierungsplans der Musikschule ist nach wie vor die Umstellung einiger Arbeitsverträge von der Vergütung nach Bundes-Angestellten-Tarifvertrag (BAT) auf freie Verträge. Dadurch sollen rund 30 Prozent des jährlichen Zuschussbedarfs eingespart werden. Ursprünglich war die Umstellung dieser Arbeitsverträge bereits für September 2004 geplant. Die betroffenen Lehrkräfte hatten sich fast alle dagegen zur Wehr gesetzt und gerichtlich Recht bekommen. Die Umstellung der Arbeitsverträge soll nun zum 1. März 2005 erfolgen. Hierzu will die Musikschule alle Angestelltenverhältnisse zum 28. Februar 2005 kündigen. Danach soll es nur noch freie Mitarbeiterverhältnisse auf Honorarbasis geben. Bis dahin sind einerseits die höheren Kosten für die BAT-Beschäftigten zu tragen, andererseits fehlen auch Einnahmen, weil gut ein Fünftel der Musikschüler ausgetreten ist. Die Musikschulleitung will versuchen, die abgewanderten Schüler durch eine "Rückholaktion" wieder für die Musikschule zu gewinnen und über Werbemaßnahmen zusätzliche Schüler zu finden.
Am 9.Juli hatte Bürgermeister Bernhard Martin Insolvenzantrag gestellt, nachdem die Trägergemeinden der seit 25 Jahren bestehenden Musikschule ihre Mitgliedschaft zum 30. September 2004 gekündigt hatten. Das Insolvenzverfahren soll am 1.November 2004 eröffnet werden. Die Insolvenzverwalterin Annette Kollmar von der Mannheimer Anwaltskanzlei Gesper, Hermes & Partner geht davon aus, dass ihr Sanierungskonzept ab März 2005 zu einer langfristigen "Kostendeckelung" bei der Musikschule führt. Dann sollten auch die bisherigen Mitgliedsgemeinden wieder der Musikschule Eberbach beitreten.
Der jährliche Zuschuss der Stadt Eberbach zur Musikschule soll dann rund 89.000 Euro betragen. Bisher waren es knapp 120.000 Euro jährlich. Hinzu kommt - wie bisher - die mietfreie Überlassung der städtischen Räume für die Musikschule.

04.10.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Neubauprojekt