WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
27.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Natur und Umwelt

Himmelsspektakel kurz nach Sonnenuntergang

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Fotos: Hubert Richter)

(hr) Heute ist der "Tag der Astronomie", und am Abendhimmel gibt es derzeit ein besonderes Spektakel: Der Komet "PanStarrs" steht kurz nach Sonnenuntergang am Westhimmel. Zumindest gestern war er auch in Eberbach zu beobachten (unsere Bilder).

Der Schweifstern mit der offiziellen Bezeichnung "C/2011 L4 PanStarrs" wurde erst 2011 entdeckt und ist bei günstigen Bedingungen auch mit bloßem Auge auszumachen. Zuletzt konnte man in unserer Region im Jahr 1997 den Kometen "Hale-Bopp" ohne optische Hilfsmittel am Himmel bewundern. Aufgrund des angekündigten Wetterumschwungs ist noch ungewiss, ob "PanStarrs" auch heute Abend zu sehen sein wird. Wer nach ihm Ausschau halten will, muss sich auf eine Anhöhe mit möglichst freier Sicht nach Westen begeben, z.B. auf den Scheuerberg. Etwa eine halbe Stunde nach Sonnenuntergang müsste der Komet dann in der Dämmerung im Westen auftauchen, wenn er nicht von Wolken verdeckt wird.

Astronomen gehen davon aus, dass günstige Beobachtungsbedingungen noch bis 23. März gegeben sind, wenn das Wetter mitspielt.

Eine etwas größere Darstellung der obigen Bilder gibt es hier.

16.03.13

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2013 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Neubauprojekt