Viele Besucher strömten nach Beerfelden (Fotos: Barbara Gusz)(bg) Die Kinderkarussells drehen sich wieder, Musik klingt aus den Lautsprechern, gut gelaunte Menschen ziehen durch die Straßen. Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause gab es vorgestern wieder ein einst vertrautes Bild auf dem Beerfeldener Brunnenfest.
„Es soll ein freudiges Fest sein. Endlich wieder entdecken, erleben und Menschen treffen unter freiem Himmel in einer lockeren Atmosphäre“. Mit dieser Erwartung sah Bürgermeister Christian Kehrer (Oberzent) dem Brunnenfest entgegen. Am Donnerstag (Christi Himmelfahrt) wirkte Beerfelden dann auch wie ein Magnet.
Um 9.30 Uhr wurde von Pfarrer Roger Frohmuth ein Gottesdienst der evangelischen Kirchengemeinde abgehalten. Offiziell wurde der 30. Beerfelder Brunnenfest traditionell mit den Klängen der Feuerwehrkapelle eröffnet (Bild unten).
Der Freiwillige Feuerwehr Beerfelden e.V. und der Verkehrs-und Gewerbeverein Beerfelden e.V. konnten für das diesjährige Fest zahlreiche Gewerbetreibende aus ganz Oberzent gewinnen und somit für ein abwechslungsreiches Angebot um den Zwölf-Röhren-Brunnen und entlang der Hirschhorner Straße sorgen.
Von 10 bis 18 Uhr konnte man gemütlich durch die Flaniermeile schlendern.
Örtliche Autohäuser stellten ihre Fabrikate und Modelle sowie E-Autos und E-Bikes aus, die man testen und bestaunen konnte.
Am Brunnen hatte das Heimatmuseum geöffnet, in der Alten Turnhalle präsentierten sich die Hegegemeinschaft Oberzent, der Imkerverein und die Jagdhornbläser.
Das vielseitige Angebot reichte von einer Traktor-Oldtimerausstellung am Metzkeil über Tiroler Spezialitäten bis zur Gartendeko.
Auch für die kleinsten Besucher gab es jede Menge Spaß mit Bungeetrampolin, Kinderkarussell, Spiele bei der Jugendfeuerwehr, Airbrush Tattoos sowie Luftballonbasteln.
Ebenso wurde für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Von Grillspezialitäten, Crêpes bis zum Brunnenfestmenü und dem traditionellen Freibier zur Eröffnung im Festzelt gab es für jeden Geschmack etwas.
Umrahmt wurde das Fest von einem bunten Unterhaltungsprogramm von Irish Folk über Rock & Pop und Blasmusik bis hin zu Odenwälder Mundart.
Neben dem großen Flohmarkt am Viehmarktplatz, der großes Interesse weckte, fand auch der traditionelle Stadtlauf statt.
Unter den vielen Besuchern aus Nah und Fern waren auch zahlreiche Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Gewerbe und Politik u.a. die CDU-Bundestagsabgeordnete Patricia Lips und der SPD-Landtagsageordnete Rüdiger Holschuh.
28.05.22
|