Erlös kommt dem privaten Frischling-Projekt zu Gute
Bürgermeister Peter Reichert (M.) und Angela Mahmoud mit Michael Lerche und seinem Gemälde. (Foto: Claudia Richter)(cr) Mit dem Kauf eines Gemäldes unterstützt die Stadt Eberbach das private Projekt “Kulturfähre Frischling”.
Kulturveranstalterin Angela Mahmoud, die im April vom Gemeinderat die Zusage für den Kauf der Eberbacher Neckarfähre erhalten hatte, startete zur Finanzierung ihres Projekts “Kulturfähre” eine Crowdfunding-Aktion. Im Rahmen dieser Sammelaktion bot der Künstler Michael Lerche ein abstraktes Bild mit dem Titel “Rescue Me” zum Mindestpreis von 500 Euro an. Das Gemälde konnte entweder ersteigert oder direkt gekauft werden.
Da das Kunstwerk dem Frischling gewidmet wurde und mit den Farben weiß, blau und orange direkt die Farben der Städtischen Dienste Eberbach beinhaltet, entschloss sich Bürgermeister Peter Reichert zum Kauf dieses Werkes. Die Fähre gehörte zuletzt zum Aufgabenbereich der Städtischen Dienste.
Gestern übergab der Künstler das Bild an den Rathaus-Chef im Beisein von Angela Mahmoud, die den Erlös über 500 Euro von Lerche jetzt als Spende für ihre Fähre erhält. Ob das Kunstwerk zukünftig einen Platz im Rathaus oder bei den Städtischen Diensten haben wird, soll laut Reichert noch geklärt werden.
Die Fähre hat zum Überwintern inzwischen einen Platz gefunden. Sie soll bis Ende März in Lampertheim liegen und zur Saison ab 1. April 2024 startklar gemacht werden. Dann darf der "Frischling" wieder in Eberbach in der Nähe der DLRG-Station festgemacht und in der Region für kulturelle Events eingesetzt werden.
18.10.23
|