WERBUNG


Volksbank Heidelberg-Neckartal

Gelita

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
04.02.2026
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  KURZNACHRICHTEN  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  VIDEOS  |  ANZEIGEN 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Die Rampe führt zum künftigen Erholungsbereich am Fluss

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Foto: Hubert Richter)

(cr) Die Zufahrtsrampe von der B 37 (Uferstraße) zum Neckarlauer auf Höhe der Friedrichstraße bekommt einen neuen Belag.

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am Donnerstagabend, 29. Januar, die Verwaltung ermächtigt, das Straßenstück innerhalb des Kostenrahmens bis 68.000 Euro netto in Pflasterbauweise erneuern zu lassen.

Derzeit findet die Sanierung von Stützmauer und Geländer entlang der B 37 durch das Regierungspräsidium Karlsruhe statt. Die Arbeiten laufen in fünf Bauabschnitten. Aktuell wird im zweiten Abschnitt auf Höhe der Zu- und Abfahrt zum Parkplatz des Neckarlauers gearbeitet. Das Regierungspräsidium teilte der Stadtverwaltung mit, dass sich die Asphaltoberfläche der Zu- und Abfahrt in einem sehr schlechten Zustand befinde. Dass die Oberfläche erneuerungsbedürftig ist, konnte durch die städtischen Bediensteten vor Ort bestätigt werden. Die Ausführung kann durch die ohnehin vom Regierungspräsidium beauftragte Firma Michael Gärtner GmbH aus Eberbach erfolgen. Das Angebot umfasst einen Oberflächenbelag in “gebundener” - und damit hochwassersicherer - Pflasterbauweise. Es soll das gleiche Material verlegt werden wie auf dem erneuerten Gehweg entlang der Uferstraße.

Vor dem Beschluss kam es im Gemeinderat zu einer Diskussion, weil eine Asphaltoberfläche auf der Rampe etwa 8.500 Euro günstiger wäre als die Pflasterung. Ein dahin gehender Änderungsantrag der SPD-Fraktion wurde aber mehrheitlich abgelehnt. Der Beschluss zur Pflasterung fiel dann nahezu einstimmig bei lediglich einer Enthaltung.

Der Verwaltungsvorschlag, die Rampe zu pflastern, entstand auch vor dem Hintergrund der Planungen, den Neckarlauer bis zum Treppenaufgang auf Höhe Hauptstraße als Erholungs- und Aufenthaltsbereich ohne Parkplätze zu nutzen. Die Rampe wäre in Zukunft dann kaum noch durch Fahrzeuge beansprucht.

31.01.26

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2026 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [KURZNACHRICHTEN]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [VIDEOS]    [ANZEIGEN]
©2000-2025 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

VHS Eberbach-Neckargemünd