WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Sonntag, 19. August 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fotos/Videos bestellen

Alternative zum Abriss des Dr.-Schmeißer-Stifts


(Foto: Hubert Richter)

(cr) Thema Nr. 1 im Eberbacher Stadtgespräch ist derzeit die Zukunft des Seniorenheims Dr.-Schmeißer-Stift in der Luisenstraße. Der Abriss des gerade mal 40 Jahre alten Gebäudes und ein Neubau an gleicher Stelle ist Gegenstand einer Bauvoranfrage der Stiftung Altersheim e.V. (wir berichteten). Aber es zeichnet sich auch eine Alternative ab.

Mindestens eine Unternehmerin zeigt Interesse an dem Gebäude und kann sich eine Weiternutzung nach Renovierung vorstellen. Wie die Frau aus Nordwürttemberg heute gegenüber dem EBERBACH-CHANNEL erläuterte, habe sie das Anwesen besichtigt und warte nun auf weitere Unterlagen. Für die künftige Nutzung könne sie sich sowohl Betreutes Wohnen vorstellen als auch ein "Altenhotel" oder ein "Mehrgenerationenhaus". Unterstützung für ihre Pläne erhält sie nach eigenen Angaben von einem Unternehmer, der bereits in der Vergangenheit in Eberbach eine Wohnanlage für ältere Menschen gebaut hat und schon einmal selbst als Investor im Gespräch war (wir berichteten). Auch das Eberbacher Architekturbüro Rumstadt, das das Seniorenheim seinerzeit geplant hatte, sieht durch die Interessentin Chancen für den Erhalt und Weiterbetrieb des Gebäudes.

In den städtischen Gremien sind die Beratungen über die Zukunft des markanten Bauwerks angelaufen, allerdings hinter verschlossenen Türen. Gestern stand das Thema auf der Tagesordnung im Bau- und Umweltausschuss - im nichtöffentlichen Teil.

Diskussion im Forum

16.04.10

[zurück zur Übersicht]

© 2010 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Bestattungshilfe Wuscher

FSK

150 Jahre Feuerwehr Eberbach