WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Städtische Arbeiten im Sanierungsgebiet fertig - Platzgestaltung umstritten


Gelungener Platz oder Fehlplanung? Am Neuen Markt scheiden sich die Geister. (Foto: Claudia Richter)

(hr) Weitestgehend abgeschlossen sind die Bauarbeiten der Stadt Eberbach im Sanierungsgebiet "Neckarstraße I". Das konnten Timo Mechler vom Stadtbauamt und sein Chef, Stadtbaumeister Steffen Koch, bei der letzten öffentlichen Baustelleninformation am vergangenen Freitag vermelden. Ob es dabei aber bleibt ist fraglich: Zumindest an der Gestaltung des Platzes "Neuer Markt" scheiden sich die Geister.

Vier interessierte Einwohner waren zum Infotermin gekommen. Koch und Mechler erläuterten, dass noch die endgültige Verkehrsbeschilderung und die Parkscheinautomaten fehlten. Auf dem Synagogenplatz sollen außerdem noch Bänke aufgestellt werden.
Ziemlich genau zwei Jahre sind seit dem Baustart im Mai 2009 (wir berichteten) ins Land gezogen. Fast ein Jahr länger als ursprünglich geplant dauerten die Arbeiten, die in insgesamt sieben Bauabschnitten durchgeführt wurden (wir berichteten). Eine wesentliche Ursache für die Verzögerung war die fehlerhafte Ausführung der neuen Asphaltdecke, die aufwändig ausgetauscht werden musste (wir berichteten).

Unterschiedliche Meinungen gibt es zur Gestaltung des Neuen Markts, der Mitte April eingeweiht wurde (wir berichteten). Die Kritiker wenden sich vor allem gegen die Parkplätze und den Autoverkehr auf dem Platz, aber auch gegen das Erscheinungsbild der Pflasterfläche insgesamt. Eine ausführliche Diskussion gibt es hierzu seit Wochen in unserem Forum (Link s.u.). Laut Zeitungsberichten soll inzwischen auch eine private Unterschriftenliste gegen die aktuelle Platzgestaltung mit 450 Namen an Bürgermeister Bernhard Martin übergeben worden sein. Dieser hatte bereits in der letzten Gemeinderatssitzung am 21. April nach kritischen Stimmen aus dem Plenum angekündigt, über den Neuen Markt noch einmal diskutieren zu wollen. AGL-Stadtrat Dr. Harald Grote hatte in der Sitzung darauf hingewiesen, dass die Planung für den Neuen Markt mit dem Fahrstreifen und den 13 Parkplätzen vom Gemeinderat genau so beschlossen worden war (wir berichteten).

Als nächster Schritt im Sanierungsgebiet steht der Verkauf der großen zentralen Baufläche an, die bislang als Schotterparkplatz genutzt wird. Am vergangenen Montag endete die Frist für die Ausschreibung. Der Gemeinderat wird unter den eingegangenen Kaufangeboten und Bauvorhaben eines auswählen. Zuvor soll noch die Öffentlichkeit beteiligt werden.

12.05.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro